Warum Automobilhersteller mittelfristig auf die Akku-Speichertechnologie setzen
Kaum eine andere Technologie zur Energiespeicherung erscheint zukunftsträchtiger zu sein als die von den meisten Automobilherstellern zur Zeit in der Praxis verbaute Akku-Speichertechnologie. Obwohl mehrere, vielversprechende und technologisch zukunftsweisende Konzepte für Energiespeicher untereinander konkurrieren, scheint sich aktuell unaufhaltsam ein Siegeszug der Akku-Speichertechnologie am weltweiten Absatzmarkt für Elektrofahrzeuge abzuzeichnen. Dabei ist auch die Akku-Speichertechnologie durchaus mit negativen Attributen behaftet, sowohl beim Abbau von Rohstoffen, der energieaufwändigen Herstellung des Akkuspeichers selbst als auch beim nicht restlos geklärten Recycling-/Entsorgungsverfahren am Ende dessen Lebenszyklus. Warum also nicht mit alternativen Treibstoffen, basierend auf eFuel oder Wasserstoff(H2), fahren? Was sich auf einen ersten Anblick vernünftig anhört, hält jedoch einer genaueren Prüfung aus energietechnischer, wissenschaftlicher Sicht nicht stand. Sowohl die Speichertechnologie basierend auf eFuel als auch die Speichertechnologie basierend auf Wasserstoff(H2) stellen im Automobilbau bis heute keine zufriedenstellenden Alternativen zur Akku-Speichertechnologie dar und können ihr volles Potential in anderen Teilbereichen der Verkehrsinfrastruktur (Aviatik/Seefahrt) effizienter entfalten. Warum uns die Akku-Speichertechnologie deshalb in naher Zukunft weiterhin begleiten und gleichzeitig rasant weiterentwickeln wird, erfährst Du in einem hervorragend aufgearbeiteten Beitrag, inklusive Quellenangaben, hier.